Politischer Frühschoppen zur Verkehrssituation in der Erdinger Innenstadt

Den Bürgermeister von Murnau, Rolf Beuting, konnte ÖDP Ortsvorsitzender Wolfgang Reiter zum Politischen Frühschoppen am 03. April im Gasthaus Wanderer begrüßen. Dass Murnau seit einigen Jahren eine große Fußgängerzone hat, war dabei kein Zufall, sondern der Grund für die Einladung: Drehte sich bei dem Treffen doch alles um die Situation des Verkehrs in der Erdinger Innenstadt.

v.l.n.r. ÖDP Ortsvorsitzender Wolfgang Reiter, Bgm. Rolf Beuting und Kreisvorsitzender Stephan Treffler

Stadtrat Stephan Treffler zeigte in seinem Einführungsreferat die Historie verschiedener Ansätze, in Erding eine weitere Fußgängerzone zu errichten – sei es in der Langen Zeile, in der Spiegelgasse oder Am Rätschenbach. Besonders aktiv war dabei immer wieder die ÖDP, so der Kreisvorsitzende.

Ziel der Veranstaltung sei es jedoch nicht, einen fertigen Antrag vorzustellen, der wieder einmal große Kritik und großen Wirbel hervorrufe, dann aber keine Mehrheit fände, sondern eine Diskussion in Gang zu bringen. Ausgehend von den Erfahrungen Murnaus, von denen Bürgermeister Beuting berichtete, wurden verschiedene Szenarien entwickelt, die sich grundsätzlich deutlich voneinander unterschieden.

Neben der Ausweisung von autofreien Flächen ist auch z. B. ein Verbot der Durchfahrt auf der Langen Zeile in Höhe der Maurermeistergasse denkbar oder die Einrichtung einer temporären Fußgängerzone auf der Langen Zeile immer von Samstag Mittag bis Sonntag Nacht.

Von Seiten der Besucher gab es Zustimmung für das weitere Vorgehen, nämlich bei Infoständen oder auch bei Märkten oder dem Altstadtfest in geeigneter Weise ein Meinungsbild bei den Bürgern einzuholen