Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Infostand der ÖDP: Küssen gegen TTIP

Das Freihandelsabkommen TTIP wird sich nicht nur auf unsere Lebensmittel oder demokratischen Grundrechte auswirken. Es steht z. B. auch die Qualität von Kosmetika oder Pflegeprodukten auf dem Spiel: Blei im Lippenstift und in der Zahnpasta, Quecksilber im Nagellack und Teer in Haarwachmitteln. Dies und vieles andere wäre wieder legal, wenn die Verbraucherschutzstandards der EU-Kosmetikrichtlinie durch TTIP aufgelöst würden. „Während in der EU derzeit 1378 Stoffe verboten sind, dürfen in den USA nur elf davon nicht zu Kosmetika verarbeitet werden“, teilt ÖDP – Kreisvorsitzender Stephan Treffler mit.

Beim Infostand der ÖDP darf mit ökologisch hergestelltem Lippenstift – oder ganz ohne – geküsst werden. Und wer möchte, kann die dabei entstehenden Bilder auch gleich auf www.küssen-gegen-ttip.de hochladen lassen. So schön kann Kritik an einem geplanten Freihandelsabkommen sein.
Der Kreisverband der ÖDP freut sich am 03.09.2015 zwischen 10 und 12 Uhr am Friedberger-Eck in Erding auf zahlreiche Teilnehmer und viele bleifreie Küsse.

Zurück