Herzlich Willkommen bei der ÖDP Oberbayern!

„Wir müssen unseren Krieg gegen die Natur beenden. Wenn wir nicht schnell unseren Lebensstil ändern, gefährden wir das Leben an sich.“

Genau vor einem halben Jahr hat Antonio Guterres, der UN-Generalsekretär, diese drastischen Worte zum Auftakt der letzten Weltklimakonferenz gewählt.

Und Ottmar Edenhofer, einer der renommiertesten deutschen Klimaforscher sekundierte damals für Deutschland, unser Klimapaket enthalte zwar die „Andeutung einer Richtungsänderung“, aber auch der deutsche Kurs sei längst „nicht mutig genug“.

Was hat sich nun in diesem halben Jahr seither nicht alles getan! Eine damals noch nicht absehbare Pandemie hat in mannigfaltiger Weise unsere Welt verändert. Die Kosten schon beschlossener und noch in Abstimmung befindlicher Gegenmaßnahmen alleine in Deutschland werden schon heute auf die Größenordnung der Wiedervereinigung geschätzt.

Ohne diese Maßnahmen im Einzelnen bewerten zu wollen: Das Geld sitzt plötzlich locker, ist scheinbar für alles und jeden im Überfluss vorhanden – und einflussreiche Lobbygruppen, jene Gruppen also, deren oft zu massiver Einfluss der ÖDP schon immer ein Dorn im Auge war, liefern sich einen „Kampf um die Milliarden“, jeder will ein möglichst großes Stück von diesem Kuchen abbekommen.

Und in diesem Chor singen auch unsere Politiker gerne freudig mit: Markus Söder, für sein Corona-Krisenmanagement vielfach gelobt, spricht sich für Kaufprämien für Autos und staatlich finanzierte Reisegutscheine zur Förderung heimischer Hotels aus. Bei allem Verständnis für den leidgeplagten Tourismus: „Warum nicht auch Massage- oder Biergutscheine?“, frotzelt der Leitartikel der aktuellen Ausgabe der Wirtschaftswoche.

Und: Wer denkt in diesen Tagen an die obigen Guterres-Worte?

Beliebig oft werden wir die Welt nicht retten können: Jetzt geht es um gut durchdachte und nachhaltige Gegenmaßnahmen, um damit sowohl die Folgen der Pandemie als auch diesen Krieg gegen die Natur zurückdrängen zu können.

Für den Bezirksvorstand der ÖDP Oberbayern
Franz Hofmaier

Im Juni 2020

Mensch vor Profit! Machen Sie mit!

Engagement unterstützen!

Keine Ereignisse gefunden.