B15 neu - Landrat Huber ignoriert Kreistagsbeschluss

Nachdem Landrat Huber in einem SZ-Interview geäußert hat, er hätte „keine Probleme mit der B 15 neu auf der raumgeordneten Trasse“ über Buchbach, Obertaufkirchen und Schwindegg und dafür den kollegialen Dank seines Erdinger Amtskollegen geerntet hat, unternehmen wir gemeinsam mit UWG, WGW und Bündnis 90/Die GRÜNEN noch einmal einen Anlauf, um den einstimmigen Beschluss des Mühldorfer Kreistages vom 31.10.2014 zu untermauern.

Wir haben – im Gegensatz zu Landrat Huber - schon ein Problem mit dieser Trasse. Wir ÖDP-Kreisräte haben insgesamt ein Problem mit einer B 15 neu. Maßgabe für uns ist es, den Flächenverbrauch für den Neubau von Straßen auf ein notwendiges Maß zu beschränken. Wir stehen deswegen ganz klar zum Beschluss vom 31.10.2014, der im Übrigen von CSU und SPD gekommen ist, und plädieren für einen „bestandsorientierten Ausbau der bestehenden B 15“. Ein Ausbau der bestehenden B 15 käme diesem Anliegen am nächsten und hätte eine „schnellstmögliche Entlastungswirkung für die Anwohner der bestehenden B 15“.

Reinhard Retzer, Kreisrat (ÖDP)

Weinbergstraße 2 b

84494 Lohkirchen